Nach oben

Die Eicher Freunde Schwarzwald e.V.

Die Eicher Freunde Schwarzwald e.V. wurden am 14.11.1998 gegründet und ins Vereinsregister eingetragen. Bereits zuvor, ab 1993, gab es schon eine lose Gemeinschaft unter gleichem Namen. Unsere Mitglieder stammen aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland. Des Weiteren gehören ehemalige Eicher Händler zu unseren Mitgliedern wie auch die Eicher Vertriebs GmbH.
Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht die Unterstützung der Schlepperbesitzer bei der Restaurierung ihrer Eicher-Schlepper. Hierbei spielt es keine Rolle, wie alt der Schlepper ist. Technische Ratschläge und Ersatzteile erhalten sie über unsere Händler und Typenreferenten, deren Adresse sie bei uns erfragen können. Technische Literatur und Datenblätter können sie ebenfalls bei uns anfordern. Ein reichhaltiges Archiv, das ständig vergrößert wird, steht unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Vereinsgründung Die Gründungsmitglieder des Vereins im November 1998.Vereinsgründung Die Gründungsmitglieder des Vereins im November 1998.

Neben technischer Unterstützung bietet der Verein auch die Basis für technische Weiterbildung. Folgende Firmen wurden schon besichtigt: Eicher MFT, Zahnradfabrik Passau, Lindner, Eicher Vertriebs GmbH, John Deere, Deutz-Fahr u.v.m. Mehrere internationale Eicher Treffen wurden schon erfolgreich durchgeführt. Zu unserem letzten Treffen kamen über 350 Eicher Traktoren.
Im März 2002 zeigten wir zum ersten Mal eine Ausstellung über die Geschichte der Firma Eicher. Mittels Bild- und Texttafeln, Motorenteilen u.v.m. stellten wir den interessierten Besuchern unser Hobby vor. Diese wurde stetig erweitert und wird auf ausgesuchten Treffen der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Verein selbst erwirbt jedoch keine Fahrzeuge oder Landmaschinen.
Bei mehreren Oldtimer-Treffen im In- und Ausland waren wir mit unseren Traktoren schon zu Gast, ob mit dem Schlepper oder dem Fanshop und der Ausstellung. Wir freuen uns dabei über die Unterstützung unserer Mitglieder.

Als einziger Eicher Club in Deutschland erhalten unsere Mitglieder jährlich die farbige Vereinszeitschrift LUFTGEKÜHLT. Neben den Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres und Restaurationsberichten gibt es Technikberichte sowie interessante Artikel über vergangene Zeiten bei Eicher.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich € 10,-, Jugendliche bis 18 Jahren sind beitragsbefreit. Wir konnten bei unseren Eicher-Treffen immer einen Gewinn erwirtschaften, obwohl wir nie Eintritt verlangt haben. Somit können wir den größten Teil unserer Kosten dadurch abdecken und den Mitgliedsbeitrag gering halten.

Haben wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt ? Dann können Sie sich den Mitgliedsantrag unter der Rubrik "Downloads" herunterladen und uns ausgefüllt zusenden.